Förderverein

Logo

Gegründet aus einer Initiative von Mitgliedern der Liedertafel im November 2018 und am 14.01.2019 im Vereinsregister eingetragen, soll der Förderverein die kulturelle Arbeit der Liedertafel unterstützen.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere durch die Beschaffung und Weitergabe von finanziellen Mitteln für den GV Liedertafel 1896 Leimen e.V.
Im Wesentlichen geschieht das durch die Erhebung von Beiträgen, Einwerben von Spenden, aber auch durch Beteiligungen an Wirtschaftsveranstaltungen oder sonstigem wirtschaftlichem Handeln.

Ein besonderer Schwerpunkt wird die Unterstützung der Liedertafel bei der musikalischen Ausbildung und Betreuung des Sängernachwuchses, also unserer Kinder- und Jugendchöre sein. Denn gerade der Nachwuchsbereich ist in keinem Verein kostendeckend möglich, und hier soll der Hauptverein nachhaltig entlastet und unterstützt werden.
Aus diesem Grund werben wir insbesondere bei allen Menschen um Mitglieder und Sponsoren, denen es wichtig ist, dass in Leimen noch Chorgesang auf breiter Basis stattfindet.

Eine weitere Aufgabe des Vereins wird es sein, durch die Übernahme von Wirtschaftsveranstaltungen auf Namen und Rechnung des Fördervereins die Zahl der Veranstaltungen im Hauptverein zu reduzieren und damit die Einhaltung der steuerlichen Umsatzgrenzen zu ermöglichen.
Ohne die zahlreichen wirtschaftlichen Veranstaltungen ist die Finanzierung des Hauptvereins nicht möglich ist. Hier können wir aber auch keine beliebige Ausweitung machen, selbst wenn es gelänge, dies personell zu bewältigen, sind den Vereinen hier steuerliche Grenzen gesetzt. Mit dem Förderverein als Partner ergeben sich jedoch weitere Spielräume.
Wir möchten als Verein auch genau das sein: Partner und Förderer der Liedertafel Leimen, die uns allen am Herzen liegt.

Mitglied kann bei uns jeder werden, egal ob natürliche oder juristische Person. Jeder, der uns bei der Verwirklichung unseres Vereinszieles unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.