Unser Verein

Die Liedertafel Leimen wurde 1896 gegründet und hat sich in über 120 Jahren vom Männergesangsverein zum Gesangsverein für die ganze Familie entwickelt.

Über 200 aktive Sängerinnen und Sänger in 9 Chorgruppen finden heute in der Liedertafel qualifizierte Anleitung bei ihrem musikalischen Hobby. Erstklassige und motivierte Dirigenten und Übungsleiter führen die Chöre zu eindrucksvollem, gesanglich hohem Niveau.

Geselligkeit, Spaß und Unterhaltung kommen dabei aber niemals zu kurz. Ausflüge, Vereinsfeiern und Vereinsfeste haben ihren festen Platz im Terminkalender der Liedertafel.

Unterhaltsamer Höhepunkt ist jedes Jahr unser Waldfest.

Wir singen nicht nur getrennt, sondern die Chöre finden sich immer wieder zu großen Projektchören zusammen, bei denen nicht nur die volle Präsenz einer großen Chorgruppe zum Tragen kommt, sondern auch Raum für exzellente solistische und chorische Einzelleistungen der Sänger und Sängerinnen gegeben ist.

Neben der Jugendarbeit, die umfassend vom Vorschulalter bis zum Jugendchor reicht, engagieren wir uns besonders durch die Partnerschaft mit der Otto-Graf-Realschule Leimen für das Singen von Kindern und Jugendlichen.

Die gelebte Zusammenhalt des Vereins über alle unterschiedlichen musikalischen Richtungen, Altersgruppen und Geschlechter hinweg hat schon seit Jahren einen Namen:

Die Liedertafel-Familie“.

4179-Lichterfest-Liedertafel-11