Sonntag, 16. Juni 2024

Erste Konzerte

von PopCHORn

Frauenchor, Männerchor, Konzertchor, Pro Arte, Singing Dreams und Bright Light

Die 1. Feuerprobe fand beim 10-jährigen Jubiläum von KulturHochZehn in Leimen auf der großen Bühne des Georgi-Marktplatzes statt. „PopChorn“ konnte sich am 16. Juni zum ersten Mal öffentlich präsentieren und das war ein voller Erfolg, welchem viele positive Reaktionen folgten. Bei diesem ersten Auftritt in Leimen war das Lampenfieber erstmal groß. Jedoch legte sich das schnell, nachdem der erste große Beifall erklang. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Organisationsteam für diese tolle Veranstaltung und Möglichkeit, den neuen Chor, zusammen mit dem neuen Chorleiter Fabio Freund aus Mannheim, der Stadt Leimen vorstellen zu können. Er wurde sehr herzlich begrüßt und aufgenommen.

Nur eine Woche später folgte eine weitere Vorstellung in Heidelberg bei der „Singenden Altstadt“. Im schönen und vollbesetzten Saal des „Palais Prinz Carl“ hatten wir nun eine wundervolle Bühne und hervorragende Akustik. Und was soll man sagen; begeisterter, frenetischer Beifall war der Lohn für eine gesanglich hervorragende Darbringung. Lieder wie „Skyfall“, „Read about it“,  „Junimond“, „Eternal flame“ und „Warum weinst du“ sind ein wundervolles Repertoire, welches nur begeistert. Diese Lieder sind alle Ohrwürmer. Chorleiter Fabio Freund hat sie mit viel Geduld und Genauigkeit bis ins Detail in nur einem halben Jahr sehr gründlich einstudiert und damit aus gesanglichen Anfängern einen tollen Chor gezaubert. Die Lieder klangen (fast) wie die Originale. Jede Nuance stimmte. Es war ein akustischer Genuss. Wir dürfen gespannt sein, was es nun an neuen Liedern geben wird. Dies ist ein idealer Zeitpunkt für Neueinsteiger. Schön wäre es, wenn sich nun auch noch männliche Sänger einfinden würden, dann wären wir komplett. -UL-